2017-08-21, mal wieder ein Wechsel des Webhosters …

In Kurzform: Meine Foto-Galerien sind vorerst nicht verfügbar. Die Bilder der Blog-Seiten sind jedoch vorhanden …


Im Grunde genommen war ich mit meinem bisherigen Webhoster Strato die letzten Jahre sehr zufrieden, aber …

Mittlerweile kommt man um die Verwendung von Transportverschlüsselung, sprich der Verwendung von https-Adressen plus SSL-Zertifikaten ja nicht mehr wirklich herum. Strato bot zwar seit 2016 auch in meinem Webhosting-Paket ein kostenloses, inklusives SSL-Zertifikat mit an, aber das war’s. Besitzt man mehrere Domains, braucht man mehrere Zertifikate und es wird schnell teuer. Ein Wildcard-Zertifikat kommt bei Strato auf 6€/Monat. Das ist dann bereits mehr als das eigentliche Webhosting-Paket im Monat kostet! „Let’s Encrypt“ will man bei Strato auch nach über 2 Jahren immer noch nicht unterstützen (dazu gibt es einige lange und „verbitterte“ Threads im Netz und im Strato Support-Forum).

Also ging es weiter zu einem anderen Webhoster. In diesem Fall all-inkl.com. Diese haben „Let’s Encrypt“ (eine CA, die kostenlose X.509 Zertifikate zur Verfügung stellt) butterweich in ihre Weboberfläche für die Verwaltung des Hosting-Pakets integriert.

Insgesamt bedeutet dieser Umzug natürlich einiges an Arbeit. Da gehen schon ein paar Stunden ins Land bis alle Mailkonten, Datenbanken und der Webspace umgezogen und neu konfiguriert sind, alle Backup-Skripte wieder laufen, und und und …

Das Meiste läuft mittlerweile wieder. Aufgrund der Umstellung auf PHP 7 kam dann aber jetzt doch das endgültige Aus meiner Menalto Gallery2 Installation. Dieses Projekt wurde ja leider in 2014 geerdet. Die komplette Foto-Gallery mit den astronomischen Bildern, den Bildern der CNC-Anlage, usw. fehlt damit vorerst … Die Links führen z.Zt. ins Leere! Auf einigen meiner älteren WordPress-Seiten dürften damit vorerst auch einige Bilder fehlen. Noch gibt es keine Idee, womit ich Gallery2 ersetzen werde.