Helmuts 70. + 700., 2018-08-18

Läufer-Urgestein Helmut Rosieka wurde 700 und lief seinen 70. Marathon. Oder war es umgekehrt? Keine Ahnung. Jedenfalls kam knapp 14 Tage vor dem besagten Datum eine Einladung von Olaf zu einem Geburtstagsmarathon bzw. kleinem 50km Ultra. Circa 30 LäuferInnen sind dieser Einladung, trotz der geringen Vorlaufzeit, gefolgt. Geschenke waren keine gewünscht, stattdessen sollte ein Spendenschwein für die Jugendabteilung des Fußballvereins gefüttert werden. Und ich glaube, das hat ganz gut funktioniert. Das Spendenschwein war am Ende gut mit allerlei Hart- und auch reichlich Papiergeld gefüllt.

Gelaufen wurden 14 herrlich schattige und trailige Runden à 3km, plus ein Auftaktstück in einem parkähnlichen Gelände rund um das Burgwall-Stadion in Bremen Blumenthal. Für die 50km Ultra-Distanz mussten 17 Runden gelaufen werden. Bei mir sagte die Uhr am Ende 4h45min28s für 42.2km. Nicht wirklich schnell, aber trotzdem reichte es für Platz 2.

Happy Birthday, Helmut. Weiter so …