3. „2. Grüner Ring“ Ultra, Teil 2 Nord, Hamburg, 48.5km, 2019-03-17

Aus der Ausschreibung des Laufs von Christian Hottas:

… eine ursprünglich als Radwanderweg konzipierte und überwiegend als solcher, teils auch als Wanderweg dauermarkierte Strecke durch die verschiedensten Landschaftstypen Hamburgs: von Parkanlagen über Waldgebiete und Kulturlandschaften bis hin zu Naturschutzgebieten, Flüssen und Seen. Im Norden der Stadt sind es vorwiegend Parks, Kleingartenparks und Wald, im südöstlichen und südwestlichen Teil landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaften der Marsch mit Grünland, Blumen- und Gemüseanbau sowie Obstplantagen.

Termin:
Tag 1: südliche Hälfte des Grünen Rings: Samstag, 16.03.2019, 10:00 Uhr (Briefing um 9:45 Uhr)
Tag 2: nördliche Hälfte des Grünen Rings: Sonntag, 17.03.2019, 10:00 Uhr (Briefing um 9:45 Uhr)

Start & Ziel:
Tag 1 (Süd):
 Start: Fähranleger Finkenwerder (Rüschpark), Ziel S-Bahnhof: Mittlerer Landweg
Tag 2 (Nord): Start: S-Bahnhof Mittlerer Landweg, Ziel: Fähranleger Teufelsbrück

Streckenlänge: pro Tag nominell ca. 50 km, de facto ca. 51 und ca. 49 km

Ich war aus verschiedensten Gründen nur am Sonntag, auf dem nördlichen Teil der Strecke dabei. Die Strecke ging grob über Billwerder > Öjendorf > Billstedt > Jenfeld > Tonndorf > Steilshop > Ohlsdorf > Fuhlsbüttel > Eidelstedt > Stellingen > Osdorf > Gross Flottbek  >  Nienstedten. So langsam kenne ich nun alle nördlichen Hamburger Stadtteile 😉

Mit dem Wetter hatten wir viel Glück. 9°C mit pustigen 6 Windstärken aus SW. Aber trotz manchmal bedrohlich aussehendem Himmels hat mich nur eine abzählbar kleine Menge an Regentropfen erwischt. Lediglich morgens auf dem Weg vom Parkplatz am Fähranleger Teufelsbrück in Richtung S-Bahnhof Klein Flottbek, um von dort mit den Öffis zum eigentlichen Start im Osten Hamburgs zu gelangen, gab es eine größere Menge Regen.

Im Genussmodus gelaufen, zeigte die Uhr am Ende 5h46min für 48.4km. Nächstes Mal, sofern es denn eine Wiederholung geben sollte, schaffe ich dann hoffentlich endlich auch den Südteil des 2. Grünen Ringes.