Die z.Zt. noch im Testbetrieb laufende AllSky-Kamera, unter einem unserer Dachfenster, hat am 06.06.2019 gegen 04:35 Uhr MESZ in der früh eine über die Wedemark hinwegrauschende Böenwalze bzw. Rollwolke erfasst.

Der Blickwinkel der Kamera beträgt nahezu 180°. Zwischen den einzelnen Bildern liegen jeweils 30 Sekunden. Die Rollwolke war also ziemlich flott unterwegs.

Wikipedia sagt dazu:

Eine Roll Cloud ist eine tiefe, horizontal ausgerichtete Arcus-Wolke in Form einer Walze, die vor allem in Verbindung mit Gewittern und dabei insbesondere Böenfronten auftritt, seltener auch mit Kaltfronten.

Roll cloud ist ein in der Meteorologie international anerkannter Anglizismus und kann mit Rollwolke übersetzt werden, im deutschen Sprachraum ist für sie aber der recht unscharfe Begriff der Böenwalze üblich. Sie tragen diesen Namen deshalb, weil es für den Beobachter so erscheint, als würden sie über den Himmel rollen und sich dabei um eine horizontale Achse drehen. Sie sollten daher nicht mit den wesentlich kleineren und eher vertikal ausgerichteten Trichterwolken verwechselt werden. Zudem gehen sie meist mit starken Böen an ihrer Vorderseite bis hin zu Downbursts einher.

Roll Clouds sind recht selten und weisen im Unterschied zu den mit ihnen verwandten shelf clouds keine Verbindung zur ursprünglichen Gewitterzelle oder anderen Wolkenformationen auf …