Ich hatte am Montag Urlaub und der Wetterbericht versprach Tags zuvor zumindest trockenes Wetter bei 3-6 Windstärken aus Südwest. Mit der Strategie immer die erste Hälfte gegen den Wind zu fahren und die zweite Hälfte mit Rückenwind, wurde dann logischerweise auch eine Strecke Richtung Südwesten geplant. Als Ziel wurde der Findlingswald bei Neuenknick ausgeguckt. Davon hatte ich letzten Herbst Bilder gesehen … da wollte ich eh nochmal hin.

Der Wecker wurde so gestellt, dass es ca. mit Sonnenaufgang los gehen konnte. Aber nach dem Aufstehen dann die Ernüchterung. Das Wetter hielt sich nicht so richtig an die Vorhersage. Es schneite und das nicht zu knapp! Der Blick auf das Regenradar zeigte aber, dass es vermutlich gegen 10:00 Uhr spätestens wieder trocken sein sollte.

Und so ging es dann mit 1.5h Verspätung um kurz vor 10 Uhr auf die Reise. Der Wind hatte es echt in sich. Selbst in Untenlenkerposition war es für mich oft recht mühsam wenigstens 20km/h zu fahren. Welch eine Freude, als es dann nach 73 Kilometern zum ersten Mal mit Rückenwind über glatten Asphalt ging und das Rad fast von alleine fuhr 😉

Auf dem Rückweg dann noch ein kurzer Stop in Steinhude, um ein Fischbrötchen zu ergattern. Aber obwohl es auf der Webseite der Aalräucherei Hodann so aussah, als hätten sie bis 17:30 Uhr geöffnet, war hier leider alles verriegelt und verrammelt.

Auf den letzten 15 Kilometern wurde es dann bereits dunkel. Hier fehlten jetzt die 1.5h durch den niederschlagsbedingten Spätstart am Morgen. Trotz viel Wind, grauem Himmel und Temperaturen ganz knapp über dem Gefrierpunkt eine schöne Tour. Das Ziel Findlingswald wird bestimmt bei etwas wärmeren Wetter nochmals angesteuert werden.

Am Ende waren es 132 km in 7:21h (6:13h reine Fahrzeit).