Der Reformationstag ist ja seit einigen Jahren in Niedersachsen Feiertag und so ging es auch dieses Jahr wieder bei Christian Hottas schönen Reformationstag-Ultra an den Start. Von der Lutherkirche in Bahrenfeld zur Lutherbuche in Lokstedt, weiter zur Luthereiche nahe der Mundsburg, durch die Martin-Luther-Straße, zum Luther-Denkmal neben dem Michel und am Schluss zum Luther-Denkmal in Moorfleet. Vom Nordwesten Hamburgs in den Südosten. Bis auf viele leicht nervige Querungen von größeren Straßen eine richtig schöne Strecke durch das Grün Hamburgs.

Das Wetter hat uns die letzten 5 Jahre am 31.10. nie im Stich gelassen. Es gab, soweit ich mich erinnere, bei diesem Lauf bisher nie Regen. Dieses Mal morgens etwas Nebel, später dann aber auch immer mal wieder Sonne. Die Temperaturen kletterten noch einmal locker über 15°C.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, und obwohl ich dieses Mal “meine” Schokoladen-Doppel-Kekse vermisst habe, bin ich nicht verhungert 😉 Es gab gleich 4 Verpflegungspunkte. 2 unbemannte (bzw. unbefraute) VP und 2 liebevoll von Christine betreute VP.

Am Ende standen dann bei mir 6:02:22h für die 47km auf der Laufuhr. Nicht meine schnellste, aber auch nicht meine langsamste Zeit auf dieser Strecke …

Kerstin hat mich dieses Mal nicht direkt begleitet, sondern ist mit dem Fahrrad an der Elbe entlang bis Hoopte gefahren, dann mit der Zollenspieker-Fähre auf die andere Elbseite übergesetzt und ist nahezu zeitgleich – mit einem Fischbrötchen für mich in der Hand – zusammen mit mir in Moorfleet angekommen: Kerstins Tour bei Komoot …