Die letzte 6000-Kalorien-verbrannt-und-dafür-12000-Kalorien-nachgefüllt-Tour nach Cuxhaven fand im März diesen Jahres statt. Auch im Sommer sollte es wieder per Muskelkraft nach Cuxhaven gehen. Der August war mir aber durchgehend zu heiß und im September passte es dann irgendwie terminlich nicht. Da musste doch das tolle Herbstwetter des Oktobers, dass auch am Ende des Monats noch bestand hatte, genutzt werden. Und so wurde wieder eine schöne Tour, abseits des großen Verkehrs, möglichst über ruhige Wald- sowie Wirtschaftswege und mit diversen längeren Gravel-Abschnitten, geplant. Heraus kam eine ca. 230km lange Strecke über Schwarmstedt, Verden, Fischerhude, Worpswede, Bad Bederkesa und vorbei am Flögelner See bis nach Cuxhaven Döse. Laut wandrer.earth ziemlich genau 145 neue und von mir bisher noch nie befahrene Kilometer.

Morgens um 06:30 Uhr war es mit Temperaturen im einstelligen Bereich doch noch ziemlich kühl, so dass es zunächst mit Handschuhen, langer Hose und einer dünnen Überjacke an den Start ging. Im Laufe des Vormittages wanderten dann aber immer mehr Kleidungstücke in die Arschrakete. Ab der Mittagszeit war dann kurze Hose und ein langärmeliges Radshirt völlig ausreichend.

Leicht achterlicher Wind mit 2-3 Bft. aus südwestlicher Richtung schoben mich ein wenig Richtung Norden, so dass ich bereits nach 11h10min, bei 9h23min reiner Sattelzeit und einem 24.4km/h Schnitt in Bewegung, in Cuxhaven ankam.

 

Die Beine fühlten sich gut an, so dass es dann am nächsten Tag, bei erneut schönem Herbstwetter, mit Kerstin, die mittlerweile per Fahrrad auf dem Auto nachgekommen war, auf eine Geocaching-Radrunde an der Elbe entlang in Richtung Otterndorf ging.

 

Tag 3 wurde dann noch genutzt, um zu schauen, was andere Familienmitglieder in Bremerhaven so machen 😉

 

Die nächste Tour nach Cuxhaven, vorbei am Huvenhoopsmoor, ist schon zusammen-geplant. Mal sehen, wann Wetter und Zeit diese Tour zulassen werden …