Seit Anfang des Jahres wartete in Mutterns Gefrierschrank, wie auch schon in 2022, eine übrig gebliebene Portion leckeren Grünkohls, aber es klappte dieses Jahr irgendwie nicht mit der Fahrt nach Cuxhaven. Wechselseitig verhinderten Wetter und Lauftermine an den Wochenenden eine Tour gen Norden. 2022 hatte ich es bereits im Februar geschafft, dieses Jahr sollte es bis Mitte März dauern, bis alles passte. Die Wetterprognosen sahen gut aus. Nachdem es am Freitag in der Woche zuvor noch 10cm Schnee gab, war jetzt “Heiter bis wolkig, mit 2 Bft. aus südlichen Richtungen und Mittagstemperaturen um 16°C” angesagt. Und so wurde fix per Bikerouter und Komoot eine Strecke, wie üblich weit abseits vom großen Verkehr, mit unzähligen Schotter-, Sand- und Wald-Abschnitten und über möglichst bisher von mir noch nicht befahrene Wege, zusammengeplant. Westlich an Verden und Ottersberg vorbei, grob in Richtung Bremervörde. Kurz vor Bremervörde wurde dann aber in Richtung Bremerhaven abgebogen 😉

Morgens ging es kurz vor 7 Uhr bei 3°C mit einer 2. Hose, einem 2. Shirt und Handschuhen los. Nach ca. 100 Kilometern war es dann bereits so warm geworden, das Handschuhe und 2. Schicht in die Satteltasche wanderten. Die Sonne verschwand am Nachmittag wieder, jedoch blieb es die komplette Fahrt, bis zum Ende, trocken.

Insgesamt habe ich nahezu exakt 11 Stunden, bei 9:25h reiner Sattelzeit benötigt. Diverse Fotostopps und ein größerer Stopp bei einem Bäcker bei Kilometer 125 haben doch wieder einiges an Zeit gekostet. Die 2 Windstärken von Achtern haben aber zum Ausgleich so gut geschoben, dass ein Schnitt in Bewegung von 24.6km/h (bzw. 21.1km/h inkl. der Pausen) herauskam.

 

 

Eine kleine 17km Laufrunde über Sahlenburg, Duhnen und zurück nach Döse durfte am Tag darauf natürlich auch nicht fehlen: