Erfolgreicher Erstflug am 04. April 2010. Und nach drei Akkuladungen war der Kopter immer noch heile 🙂

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Allerdings flog sich der Quadrokopter zunächst wie eine Bleiente und benötigte locker 3/4 Gas um abzuheben. Und nach nur 4 Minuten Flugzeit mit einem 3S1P 2200mAh Akku kam schon die Unterspannungswarnung … Zu Hause mit einem Zangen-Ampèremeter nachgemessen, stellte sich heraus, dass die Stromaufnahme im Schwebeflug bei nahezu 27 Ampère lag!

Was war da los? Wozu habe ich vorher stundenlang mit Drivecalculator nach der für mich richtigen Propeller/Motorenkombination gesucht, wenn jetzt nichts passt? Laut vorheriger Berechnung per Drivecalculator hätten ca. 10A für 1kg Schub reichen müssen! Wieso jetzt plötzlich 27 A?

2 Tage später plötzlich der Geistesblitz: “Die Propeller sind falsch herum montiert. Grrrr …”.
Bei den APC-Propellern muss die dickere Seite in Drehrichtung vorne liegen … Dieses war mir eigentlich von dem Druckpropeller an meinem Flächenflieger bekannt, aber … wie das halt immer so ist, mit dem Analogrechenwerk oben auf dem Hals. Das dass aber ca. den Faktor 2.5 bei der Stromaufnahme für den gleichen Schub ausmacht, hätte ich nicht gedacht.

Mehr Bilder hier …

Technische Daten, FRARMOK-I:

Flightcontrol

Rahmen

  • 41cm Motorabstand
  • Centerplate aus GFK, 1mm
  • Ausleger Alu 15mm x 15mm
  • Polypropylen-Haube, Gries-Pudding-Recycling 🙂
  • Gewicht mit 2200mAh 3S1P LiPo 30C, Haube, GPS und MicroMag Kompass ca. 800g

Motoren

Motor-Regler

Propeller

  • APC SF 10″ x 4.7″

Empfänger

  • Jeti Duplex Rx Kopter Empfänger 2,4Ghz

Schwebestrom

  • Ca. 10 Ampère mit 3S1P (bei 11.1 Volt)

Flugzeit

  • Ca. 15 Minuten mit 3S1P 2800 mAh 20C LiPo Akku

Sonstiges

  • GPS-Modul UBlox LEA-4H
  • MicroMag3 Kompass-Modul
  • Telemetrie mit Radiotronix wi.232-Modul, 862Mhz

Ein Video vom Erstflug gibt es auch: